HIER ENTDECKEN SIE ALLES, WAS SIE FÜR IHRE REISE NACH MADEIRA BENÖTIGEN

Seit Beginn der Pandemie hat der Archipel von Madeira eine Reihe von Präventivmaßnahmen ergriffen, um die epidemiologische Entwicklung in der Region zu bekämpfen. Daher können Sie auf dieser Seite die Entwicklung der Pandemie sowie eine Reihe neuer zusätzlicher Maßnahmen nachlesen, die von der Regionalregierung von Madeira.

IMPFUNG

Auf dem Archipel von Madeira begann die Impfung im Dezember 2020, nach Prioritätsgruppen.

Am 01. Mai 2022 waren 90 % der Bevölkerung geimpft.

Bis Mai 2021 wird der gesamte Tourismussektor geimpft sein.

Informationen aktualisiert am 01. 08. 2022.

REISEN NACH MADEIRA UND PORTO SANTO ODER ZWISCHEN DEN INSELN


Für die Einreise auf den Flughäfen, Häfen und Yachthäfen der Autonomen Region von Madeira gibt es keine Beschränkungen
.

Bei der Planung Ihrer Reise nach Madeira und Porto Santo ist es wichtig, die vor Ort geltenden Vorschriften zur Vorbeugung und Eindämmung von COVID-19 zu kennen, und zwar.

1. Positiv getestete Personen

Anordnung einer obligatorischen Isolierung für einen Zeitraum von fünf Tagen in Ihrer Wohnung bzw. im Hotel, in dem Sie absteigen, auf eigene Kosten, und in folgenden Fällen:

a) COVID-19 erkrankte Personen;
b) Coronavirus SARS-CoV-2 infizierte Personen, die Symptome aufweisen;

Bem.: Bürger, die in der Autonomen Region Madeira leben, und Besucher können im Falle eines positiven Testergebnisses ab dem 6. Tag wieder am Gemeinschaftsleben teilnehmen, sofern sie keine Symptome aufweisen, ohne dass ein TRAg-Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion erforderlich ist.

2. Kontaktisolierung
Alle Kontaktpersonen, die positiv getestet sind, müssen sich unabhängig von ihrem Alter, nicht mehr isolieren. Ungeimpfte oder nicht vollumfänglich geimpfte Bürger sowie Kinder bis einschließlich 17 Jahren, die mit positiv getesteten Personen zusammenleben, müssen sich am fünften Tag testen lassen.

Dieser Test ist kostenlos und kann über die App S-ALERTA/CIDADAOhttps://s-alerta.pt/cidadao per Eingang einer SMS mit einem Code durchgeführt werden. Der Test kann an einem der zugelassenen Teststellen in der Region durchgeführt werden.


APP "S- ALERTA CIDADÃO"


Es wird empfohlen, dass die Web-App https://s-alerta.pt/CIDADAO/ von der Inselbevölkerung und den Besuchern genutzt wird, sodass deren persönliches Gesundheitsmanagement weiterhin zur Kontrolle der Pandemie im Archipel in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden beiträgt. Die App fungiert gleichzeitig als Instrument zur Erlangung von Erklärungen und Bescheinigungen im Zusammenhang mit Covid-19.

Die Durchführung eines Schnelltests auf eine SARS-CoV-2-Infektion verursacht für den Reisenden keine Kosten.


REISEN MIT ABFLUG VON MADEIRA UND PORTO SANTO


Passagiere sollten über die Reisebeschränkungen und Einreisebestimmungen des Landes, in das sie reisen, auf dem Laufenden sein. Wir raten Ihnen daher, die Informationen stets bei den offiziellen Regierungsstellen zu bestätigen, um sicherzustellen, dass Sie problemlos an Ihrem Reiseziel ankommen. Für Informationen über die am Zielort ihrer Herkunft geltenden Vorschriften, insbesondere im Falle von
Passagieren aus EU-Mitgliedstaaten (und dem Schengen-Raum), empfehlen wir Ihnen, die offizielle Website der Europäischen Kommission einzusehen – https://reopen.europa.eu/pt.

Hier finden Sie eine Liste von Kliniken und Apotheken in die Autonome Region Madeira, in denen Gästeauf eigene Kosteneinen Termin für einen Antigen-Schnelltest vereinbaren können.


ANDERE SPEZIFISCHE MASSNAHMEN


TESTS

· Tests für die Rückkehr in das Herkunftsland gehen zu Lasten des Reisenden, d.h. auf seine Kosten;
· Ein Test während des Aufenthalts wird nur bei nachweislich existierenden Symptomen mit einer erhöhten Körpertemperatur ab 38 ºC empfohlen, unabhängig vom Impfstatus. 


ALLGEMEINE MASSNAHMEN

Die Maskenpflicht gilt ab einem Alter von sechs Jahren für den Zugang zu den nachstehend genannten Räumen bzw. den dortigen Aufenthalt. Diese Regelung steht im Einklang mit den Bestimmungen in Absatz 2 der Entschließung 698/2022, vom 1. August.

• Gesundheitseinrichtungen und Gesundheitsdienste, Apotheken und pharmazeutische Dienste;
• Für Personen mit einer bestätigten COVID-19-Infektion gilt die Maskenpflicht bis zum 10. Tag nach dem Datum der ersten Symptome bzw. des positiven Testergebnisses immer dann, wenn sie sich nicht an ihrem Quarantäneort befinden.

Bem.: Es steht den Fluggesellschaften frei, zu bestimmen, ob sie das Tragen von Masken verpflichten oder empfehlen.


COVID-VERSICHERUNG


Es wird allen Reisenden empfohlen, eine Reiseversicherung abzuschließen, die Krankheiten als Folge einer Infektion mit COVID-19 abdeckt. Hierfür gibt es die Madeira-Reiseversicherung, deren Informationen Sie unter https://www.madeiratravelinsurance.com/ finden.

DISCOVER EVERYTHING YOU NEED FOR YOUR TRIP TO MADEIRA

Since the beginning of the pandemic, the Archipelago of Madeira has adopted a set of preventive measures in order to combat the epidemiological evolution in the region. Thus on this page, you can consult the evolution of the pandemic as well as a set of new additional measures applied by the Regional Government of Madeira.

VACCINATION

In the Archipelago of Madeira vaccination started in December 2020, by priority groups.

By May, 1st 2022, 90% of the population was fully vaccinated.

By May 2021 the entire tourism sector was vaccinated.

Information updated on August,1st. 


TRIPS FROM ABROAD TO MADEIRA AND PORTO SANTO OR INTER-ISLAND TRIPS

 

 

There are no restrictions on the entry of travellers at the airports, ports and marinas of the Autonomous Region of Madeira.

When planning your trip to Madeira and Porto Santo, it is important to know the local regulations in force regarding the prevention and containment of COVID-19, namely:

1. Positive Cases

Determine the mandatory confinement for a period of five days, in the home or in the hotel establishment where accommodated, at the person’s own expense, in the following situations:

a) Patients with COVID-19;
b) Patients infected with SARS-COV-2, when presenting symptoms

Note: In positive cases, residents of the Autonomous Region of Madeira as well as visitors, can end confinement on the 6th day, should they not have symptoms, without having to carry out a TRAg screening test for SARS-CoV-2 infection.


2. Isolation of Contacts

Persons who have had contact with a positive case, regardless of their age, do not need to isolate. However, persons who are not vaccinated or those with an incomplete vaccination scheme, as well as persons up to 17 years of age (inclusive) who reside with positive cases, will be tested on the 5th day.

This test is free and will be made available via the S-ALERTA/CIDADAO application – https://s-alerta.pt/cidadao, after the receipt of an sms with a code. The test can be performed at one of the adhering testing stations in the Autonomous Region of Madeira.


"S-ALERTA CIDADÃO" APP


The use of the app https://s-alerta.pt/CIDADAO/ by locals and visitors is recommended, so that the self-management of the health status can continue to contribute to the monitoring of the pandemic in the Autonomous Region of Madeira, in collaboration with the health authorities. It also serves as a tool for the obtainment of declarations and certificates related to Covid-19 disease.


TRIPS FROM MADEIRA AND PORTO SANTO

 

Passengers must be aware of the travel restrictions and entry requirements for the country to which they will travel, therefore we advise that travellers confirm the information along with official government entities so as to ensure that they are able to reach their destination.

To consult the regulations applicable to the destination of origin, namely in the case of passengers coming from EU member states (and Schengen Area), we advise that you consult the official website of the European Commission – https://reopen.europa.eu/pt.


Consult the list of clinics and pharmacies, in the Autonomous Region of Madeira, where passengers can schedule an appointment for the purpose of carrying out rapid antigen tests, at their own expense.


OTHER SPECIFIC MEASURES


TESTS

• Tests undertaken before returning to the country of origin are the responsibility of the passenger, i.e. at his/her own expense;
• Testing during the stay will only be recommended for those who have symptoms, with a high temperature, equal to or greater than 38ºc, regardless of the vaccination status. 


GENERAL MEASURES


The use of a mask is mandatory, for persons from the age of 6, for the access or stay in the locations indicated below
, in accordance with no 2), of Resolution nº 698/2022, of the 1st of August.

• Health facilities and services, including pharmacies;
• In confirmed cases of COVID-19, in all circumstances, whenever the person is out of the location of isolation, until the 10th day after the onset of symptoms or a positive test result.

Note: Airlines are free to determine the obligation or recommendation of wearing a mask.


COVID INSURANCE

It is recommended that all travellers take out travel insurance that covers illness as a result of infection by COVID-19. For this purpose, Madeira Travel Insurance is available, whose information can be found at https://www.madeiratravelinsurance.com/.by